Aktuelles2021-09-27T14:33:56+00:00

Aktuelles

Der Zucker-Kompass

Ab dem 5. Oktober 2021 gibt es im Handel das Buch Der Zucker-Kompass“

Der Zucker-Kompass bewertet das Thema Zucker aus verschiedensten Sichtweisen. Aktuelle Studien dienen dabei als Grundlage um herauszustellen, was Zucker mit unserer Gesundheit macht. Auch die Sichtweise von Influencern, Wirtschaft und Politik werden im Zucker-Kompass kritisch bewertet. Ein Buch, welches das Thema Zucker noch einmal ganz neu denken lässt.

 

Gemüsechips selbst gemacht

Nach der aktuellen Ausgabe von Stiftung Warentest kommen die fertigen Gemüsechips aus Supermarkt und Bioladen nicht so gut davon. Gemüsechips können ganz einfach selbst hergestellt werden. Vorteil: Fett und Salz können reduziert werden. Dafür sind frische Kräuter, Curry oder sogar Vanille und Orange schön zum Aromatisieren der Gemüsechips.

Hier gibt es mehr Infos

Jetzt gibt es Kirschen!

Süß, rot und total lecker. Und gesund dazu. Kirschen enthalten kaum Kalorien und liefern reichlich Vitamin C und entzündungshemmende Farbstoffe. Kirschen gibt es jetzt frisch und in großer Auswahl. Sie heißen Regina, Sylvia, Samba oder „Schwarze Königin“ und schmecken uns als Süßkirschen. Es gibt sie von hellgelb bis dunkelrot -die Farbe ist jedoch für den Geschmack nicht entscheidend. Deutsche Kirschen gibt es von Juni bis August.

mehr…

Die Spargelsaison ist eröffnet!

Und schon ist er wieder da, der leckere Spargel. Ob weiß, lila oder grün, da kann der Geschmack entscheiden.

Am liebsten mögen die Deutschen den milden weißen Spargel. Kein Gemüse ist geschmacklich mit dem Spargel vergleichbar. Die Geschmacksrichtungen bitter, sauer, salzig und umami (der Gesamteindruck des Geschmacks) sind im Spargel allesamt vereint. Jedoch ist tatsächlich der süße Geschmack im Vordergrund. Und auch schon der frühe Spargel ist sehr lecker, leider jedoch etwas teurer. Das liegt daran, dass der Aufwand von Anbau und Ernte enorm ist und es sich um ein Saisongemüse handelt. (mehr …)

Gesund – in Gevelsberg

Rund 80 Millionen Menschen leben in Deutschland – „und damit genau so viele Ernährungsexperten“, sagt Brigitte Bäuerlein lächelnd. Sie selbst zählt auch dazu. Aber erwiesenermaßen: Denn die Oecotrophologin aus Gevelsberg unterrichtet nicht nur das Fach Sporternährung an einer privaten Hochschule in Düsseldorf, sie berät auch zahlreiche Klienten, wenn es um eine gesunde Ernährung geht, und sie arbeitet als Ernährungsjournalistin für verschiedene Medien. (mehr …)

Vegane Ernährung

Was bedeutet ein veganer Lifestyle?

Beim veganen Lifestyle wir nichts verzehrt, was seinen Ursprung beim Tier hat. Dazu zählen zum Beispiel Butter, Sahne, Quark, Joghurt, Honig, Eier, Fleisch und Fisch. Auch Lebensmittel mit Gelatine (Süßigkeiten, Götterspeisen), Limonaden, geklärte Obstsäfte (mehr …)

Jeder frühstückt anders

Stullen-Speiser oder Kaffee-Kipper?

Reichlich, spärlich oder gar nicht – beim täglichen Frühstück haben die meisten Menschen ihre eigenen Rituale. Was für unterschiedliche “Frühstücker” gibt es? Wir haben fünf zusammengestellt. Und die Meinung einer Expertin eingeholt. (mehr …)

Es geht um die Wurst!

Wieder einmal ist ein Lebensmittel schuldig, dieses Mal die Wurst. Krebs soll man davon bekommen. Schon bei zweieinhalb Scheiben Schinken oder Wurst pro Tag oder einem sehr kleinen täglichen Schnitzel erhöht sich angeblich das Darmkrebsrisiko um 18 Prozent. (mehr …)

Nach oben